Samstag, 15. Februar 2014

Zweite Probefahrt mit dem Zoe

Nach dem Besuch der BMW-Filiale in Bremen musste wieder ein schönes Erlebnis her. Ich hatte eine zweite Probefahrt beim örtlichen Renault-Händler vereinbart und holte den Zoe am Donnerstag ab. Mit dem Zoe wollte ich die gleiche Überlandfahrt veranstalten wie mit dem e-Up. Leider war mein Ansprechpartner in der Filiale krank und ein anderer Mitarbeiter durfte mir den Wagen aushändigen. Ich hätte gern nochmal über die Konditionen gesprochen, musste es nun aber vertagen. Also rein ins Auto und in Richtung Bremen davon.

An der Straße guckte ich auf der Reichweitenanzeige. Leider stand hier 85 Km. Damit hätte ich die Strecke wahrscheinlich nur mit einigen Schweißausbrüchen geschafft. Was tun ? Der Renault-Händler hatte nur die kleine Wall-Box mit 3,7 kW und die braucht ewig um auf 100 % zu kommen. Da ich in meiner Stadt viel unterwegs bin, fiel mir die Ladestation beim örtlichen ADAC ein. Diese suchte ich auf.

Der sehr freundliche Mitarbeiter beim ADAC erklärte mir die Station und war ganz begeistert, dass mal einer zum Laden kommt. Er stand mit mir kurz neben dem Auto, bis der Zoe mit dem typischen Geräusch der Ladung begann. In der Ladezeit machte ich noch kleine Besorgungen und kam nach ca. 45 Minuten wieder zurück. Der Zoe hatte nun 96% Ladung, welche mir ausreichte. Geld habe ich nicht bezahlt und es war vollkommen egal, ob ich nun ADAC-Mitglied bin oder nicht. Ist schon eine tolle Sache, wenn man sein Auto abstellt, kurz eingekauft und mit einem vollen „Tank“ ohne weitere Kosten wieder weiter fährt. Ich frag mich allerdings, warum so eine Ladestation nicht bei uns auf dem Marktplatz steht und man in der Stadt seine Besorgungen machen kann? Die Station des ADAC liegt in meiner Stadt denkbar ungünstig am äußersten Ende im Gewerbegebiet. Hier ist zwar ein Supermarkt, Baumarkt und Technikladen, aber auch dahin ist es schon ein Stück zu laufen. Kommt alles vielleicht noch.

So, nun die Tochter des Hauses verladen und ab durch Bremen. Am Ende der Fahrt gab ich den Zoe mit 45 Km beim Autohaus ab. Es war eine schöne Fahrt, bei der meine Tochter ausgiebig die Multimediafähigkeiten des Zoe testete. Das Radio brauchten wir nicht, da meine Tochter als DJ eine Meisterleistung mit ihrem Handy über Bluetooth hinlegte.

Im Vergleich zum e-Up unter gleichen Bedingungen muss ich feststellen das mir der Zoe doch wesentlich besser gefällt. Hier ist so ziemlich alles mit eingebaut, was mir (und meinem Nachwuchs) gut gefällt. Nur das Navi zickte etwas herum, da es meinte, die Autobahnen wären Mautpflichtig. Nun-ja wir sind halt nicht in Frankreich. Mit der Einstellung mautpflichtige Strecken zu benutzen klappte alles wieder.


Fazit: Wenn mein Renault-Händler mir noch etwas entgegenkommt, habe ich nur noch ganz wenige Argumente, den Zoe nicht zu bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen