Mittwoch, 5. Februar 2014

Erste Probefahrt


Ich sag nur, nicht schlecht !


Heute um 10.00 Uhr war es so weit, ich trat zur Probefahrt an. Der alte Vectra wurde vor dem Autohaus geparkt und ab ging es.
Der freundliche Renaulthändler hatte schon alles vorbereitet und der schwarze Zoe stand „vollgetankt“, mit 187 Km Reichweite, auf dem Hinterhof. Nach einer kurzen Einweisung ließ er mich mit dem Wagen allein und ich konnte losrasen.

Anfänglich hatte ich auf Anraten des Händlers mit der ECO-Einstellung begonnen, was auch gut war. Der Zoe beschleunigte etwa so, wie der 1,8 Liter Vectra, den ich beim Autohaus abgestellt hatte. Es ging dann einmal rechts um die Ecke und ca. 500 Meter weiter stand ich dann vor der ersten roten Ampel und da war es, …................................nichts. Kein Mucks. Faszinierend. Eine wohltuende Stille tat sich auf. Nur das Säuseln der Lüftung war zu vernehmen. Diese Ruhe im Wagen kannte ich noch gar nicht.

Die Ampel wurde grün und ich mutiger. Also ECO-Modus aus ! (Ich war erster an der Ampel.) Fuß aufs „Gas“, los geht’s!

Aus dem Nichts beschleunigt der Zoe sauber und sehr kraftvoll bis kurz über der empfohlenen Geschwindigkeit im Stadtverkehr. Schönes Gefühl. Die Autos hinter mir wurden auf einmal sehr klein im Rückspiegel.

Nun schaltete ich das Radio ein. Für meine Verhältnisse klang das, was nun an mein Ohr gelangte, sehr bescheiden. Ich musste deshalb kurz nachjustieren. Also rechts ran und in die Einstellungen. Auch hier kann ich berichten, dass die Einstellungen für die sonstigen Gerätschaften des Zoe sehr anwendungsfreundlich gestaltet wurden. Das was ich finden wollte, fand ich. Nach ca. 30 Sekunden war der Klang wesentlich verbessert und ich konnte weiter fahren. Vor mir, der Zoe hatte ca. 450 Km auf der Uhr, hatte wohl noch keiner an diesen Einstellungen etwas verändert.

Wieder auf der Straße ging der Spaß weiter. Mit dem Zoe macht mitschwimmen im morgendlichen Straßenverkehr wesentlich mehr Laune als mit dem Vectra. Die wirklich stufenlose Beschleunigung, die nicht vorhandene Geräuschkulisse, kein lästiges Brummen und Schütteln im Stand, sind ein Traum. Ich saß sehr gut und konnte auch alles am Zoe überblicken. Die Bedienung ist konventionell und sehr komfortabel.

Zu Hause angekommen hatte ich dann noch 159 Km Reichweite. Somit habe ich 28 Km verbraucht. Die Strecke, die ich gefahren bin, betrug ca. 19 Km. Die fehlenden Km waren wohl der Heizung geschuldet, die den Zoe von 0 Grad auf angenehme Temperaturen bringen musste und meine nicht sonderlich energiesparende Fahrweise. Auf dem Hof wurde der Zoe erst einmal innen und außen genauer betrachtet. Das Ergebnis war, dass der Zoe alles hat, was so ein Kleinwagen haben muss. Alles ist an seinem Platz, er ist nicht mit Schaltern zugefrachtet, sieht aber dennoch modern und ansprechen für mich aus. Das, was ich im Alltag zu transportieren habe, passt hinein und sogar der Hund (mit etwas Hilfestellung, der will aber eigentlich nie im Auto fahren).

Also hineingesetzt zur zweiten Ausfahrt. Nun, im Wissen, dass die Batterie nicht unerschöpflich ist, fuhr ich etwas vorausschauender. Meiner Meinung nach geschieht das automatisch, wenn man ein Stromauto fährt. Die Anzeigen laden jedenfalls dazu ein. Mein Weg trug mich zu meinen Eltern. Sie waren erstaunt, dass auf einmal ein PKW auf dem Hof stand, den sie nicht gehört haben. Sonst hören sie jeden Wagen. Sogar meinen Eltern gefiel der schnittige Wagen. Beide wurde kurzerhand eingeladen und es ging einmal quer durch die Stadt. Auch mit drei Erwachsenen Personen zog der oder heißt es die ? Zoe ordentlich los. Platzprobleme gab es nicht. Während der Ausfahrt konnte man sich vorzüglich unterhalten, da das Geräuschniveau auf einem sehr angenehmen, geringen Level blieb. Das bin ich so gar nicht von den Verbrennern gewohnt. Ich denke, um ein so ruhiges Auto mit Verbrennungsmotor zu bauen, muss dieser sehr gut gedämmt werden. Wieder bei ihnen waren sie - wie ich- begeistert.

Nun fuhr ich wieder nach Hause. Der Hund musste bespaßt werden und der Nachwuchs wollte mit dem Elektroauto heute unbedingt von der Schule abgeholt werden.

Auf dem Schulgelände (ich hatte noch Wartezeit) probierte ich die Verbindung Zoe – Handy aus. Auch hier gab es keinerlei Probleme. Musik und Bilder wurden abgespielt, in einer sehr guten Qualität. Das mit dem Telefonieren ging auch sehr gut.

Dem Nachwuchs gefiel sofort das Design der Karosse. Im Inneren wurde gleich nach der Videofähigkeit des Bildschirms gefragt. Leider musste ich sagen, dass man kein Video während der Fahrt gucken darf, aber Bilder und Musik einwandfrei funktionieren. Jetzt das gleiche wie bei meinen Eltern. Sofort kam ein Grinsen auf das Gesicht, weil der Wagen einfach toll fährt. Die für einen Verbrenner typischen Eigenschaften (Lautstärke, Vibrationen, Gestank,...) fehlen. Der Zoe fährt einfach !

Nach einer kurzen Ausfahrt mit dem Nachwuchs wurde der Wagen wieder zum Händler zurückgebracht. Noch ein Gespräch mit dem Händler und ich musste wieder mit dem Vectra nach Hause fahren. Was für ein Unterschied. Ich fühlte mich wieder in die Autosteinzeit versetzt.

Also jeder, der über ein neues Auto nachdenkt, sollte sich mal ein e-Mobil zur Probe gönnen, einfach so.

Was mich beim Zoe gewundert hat, ist die Sache mit den Sitzen. Der Fahrersitz ist nicht in der Höhe verstellbar. Dieses ist mir bei so einem Auto mit allem Furz - und Feuerstein an Serienmäßigkeiten unverständlich. Da bleibt für manche nur ein Kissen zur Erhöhung übrig.

Mein Fazit ist, dass der Zoe viel Spaß beim Fahren macht. Bis auf die nicht höhenverstellbaren Sitze hat der Zoe alles, was man zum Autofahren braucht. Gut finde ich die Schnelladermöglichkeiten im Gegensatz zu seinen direkten Kandidaten. Diese können zwar an der Haushaltssteckdose laden, haben aber Probleme, in angemessener Zeit an einer öffentlichen Ladestation zu „tanken“.

Meine erste Probefahrt mit eine e-Mobil war ein berauschender Erfolgt. Ich bin gespannt, wie sich der e-Up und der BMW i3 schlagen. Vielleicht gelingt es mir ja, einen Nissan Leaf in meiner Gegend aufzutreiben, der mir persönlich aber gar nicht gefällt. Später dazu mehr...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen