Samstag, 30. Juni 2018

Vier Jahre !


Vier Jahre sind vorbei !

Die ZOE gebrauche ich nun seit vier Jahren und ich muss ihr zugestehen, dass sie sich im Alltag sehr gut geschlagen hat. Was aus reiner Neugier auf die Elektromobilität angefangen hat ist bei mir zum Normalzustand geworden. Die ZOE ist einfach da und wird wird genutzt.

Da Renault mit der ZOE Neuland betreten hat, gibt es auch hier und da Probleme. Verbrenner und Elektroflitzer sind nunmal nicht in allen Belangen gleich. Von den geänderten Fahrgewohnheiten und ständigem Schauen nach Lademöglichkeiten abgesehen ist die verbaute Technik in einigen Bereichen verschieden und schafft auch mal Probleme, die es bei Verbrennern gar nicht gab.

Da letzte Problem mit der ZOE wäre mir gar nicht so aufgefallen, wenn ich sie wie geplant nach 4 Jahren abgegeben und mir etwas neues angeschafft hätte. Hab ich aber nicht, da mir die Alternativen zur ZOE noch nicht gut genug sind und ich nicht mehr auf den Verbrenner zurückwechseln möchte. Aber nun dazu.



Die ZOE basiert auf dem Fahrgestell des Clio. Eine pfiffige Sache, da man das aus dem Regal nehmen konnte. Nun ist es aber leider so, dass die ZOE aufgrund des höheren Gewichts ihr Fahrwerk dauerhaft stärker belastet. Bei meiner ZOE äußerte sich das mit einem Knarren vorne rechts. In den einschlägigen Foren ist der Umstand oder die Schwachstelle bekannt und hier werden oft die Koppelstangen als Problem geäußert. Dieses bestätigte auch die Werkstatt bei der vierten Jahresinspektion. Kurzum, ich tauschte sie aus. Leider waren meine Koppelstangen so fest, dass ich sie nicht selber heraus bekam und ich den Schrauber meines Vertrauens aufsuchen durfte. Der wechselte die Dinger kurzerhand und gab mir aber auch dem Weg, das die Querlenker wohl eher das Problem seien.

Kurzfristig knarrte die ZOE nicht mehr, machte dann aber neue Geräusche. Es folgte der Austausch der Querlenker. Beides zusammen kam so auf 600 Euro. Nicht schön für ein Auto mit ca. 40000 Kilometern Laufleistung. Der Effekt daraus war, dass die ZOE nun wieder fährt als wäre sie neu. Ich hoffe Renault hat gelernt und verstärkt das Fahrwerk in Zukunft, da die ZOE nunmal einige Mehrkilo auf die Waage bringt. Sicherlich fährt man (ich) die ZOE flotter im Stadt als einen Clio, was dem Fahrwerk wohl noch einiges mehr abverlangt. Macht halt Spaß mit der ZOE.

Fazit nach vier Jahren ist, dass die ZOE immer noch ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Die Ladesituation hat sich wesentlich verbessert und es gibt kaum noch Probleme (in meinem Gebiet) die kleine wieder voll zu kriegen. Weiter hat die Tochter des Hauses das Autofahren erlernen dürfen. Wenn sie die Wahl zwischen dem Verbrenner und der ZOE für ihre Fahrten hat ist es für sie selbstverständlich die ZOE zu nehmen, da sie besser, einfacher , bequemer und stylischer fährt. Bei ihr hätte bei freier Wahl ein Verbrenner keine Chance. Teilweise fährt sie lieber mit dem Zug oder Rad, als sich mit dem Verbrenner durch die Stadt zu bewegen.

Zusammengefasst bin ich immer noch begeistert von der Elektromobilität und möchte niemals wieder für mich einen Verbrenner kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen