Vier
Jahre sind vorbei !
Die
ZOE gebrauche ich nun seit vier Jahren und ich muss ihr zugestehen,
dass sie sich im Alltag sehr gut geschlagen hat. Was aus reiner
Neugier auf die Elektromobilität angefangen hat ist bei mir zum
Normalzustand geworden. Die ZOE ist einfach da und wird wird genutzt.
Da
Renault mit der ZOE Neuland betreten hat, gibt es auch hier und da
Probleme. Verbrenner und Elektroflitzer sind nunmal nicht in allen
Belangen gleich. Von den geänderten Fahrgewohnheiten und ständigem
Schauen nach Lademöglichkeiten abgesehen ist die verbaute Technik in
einigen Bereichen verschieden und schafft auch mal Probleme, die es
bei Verbrennern gar nicht gab.
Da
letzte Problem mit der ZOE wäre mir gar nicht so aufgefallen, wenn
ich sie wie geplant nach 4 Jahren abgegeben und mir etwas neues
angeschafft hätte. Hab ich aber nicht, da mir die Alternativen zur
ZOE noch nicht gut genug sind und ich nicht mehr auf den Verbrenner
zurückwechseln möchte. Aber nun dazu.
Die
ZOE basiert auf dem Fahrgestell des Clio. Eine pfiffige Sache, da man
das aus dem Regal nehmen konnte. Nun ist es aber leider so, dass die
ZOE aufgrund des höheren Gewichts ihr Fahrwerk dauerhaft stärker
belastet. Bei meiner ZOE äußerte sich das mit einem Knarren vorne
rechts. In den einschlägigen Foren ist der Umstand oder die
Schwachstelle bekannt und hier werden oft die Koppelstangen als
Problem geäußert. Dieses bestätigte auch die Werkstatt bei der
vierten Jahresinspektion. Kurzum, ich tauschte sie aus. Leider waren
meine Koppelstangen so fest, dass ich sie nicht selber heraus bekam
und ich den Schrauber meines Vertrauens aufsuchen durfte. Der
wechselte die Dinger kurzerhand und gab mir aber auch dem Weg, das
die Querlenker wohl eher das Problem seien.
Kurzfristig
knarrte die ZOE nicht mehr, machte dann aber neue Geräusche. Es
folgte der Austausch der Querlenker. Beides zusammen kam so auf 600
Euro. Nicht schön für ein Auto mit ca. 40000 Kilometern
Laufleistung. Der Effekt daraus war, dass die ZOE nun wieder fährt
als wäre sie neu. Ich hoffe Renault hat gelernt und verstärkt das
Fahrwerk in Zukunft, da die ZOE nunmal einige Mehrkilo auf die Waage
bringt. Sicherlich fährt man (ich) die ZOE flotter im Stadt als
einen Clio, was dem Fahrwerk wohl noch einiges mehr abverlangt. Macht
halt Spaß mit der ZOE.
Fazit
nach vier Jahren ist, dass die ZOE immer noch ein Grinsen ins Gesicht
zaubert. Die Ladesituation hat sich wesentlich verbessert und es gibt
kaum noch Probleme (in meinem Gebiet) die kleine wieder voll zu
kriegen. Weiter hat die Tochter des Hauses das Autofahren erlernen
dürfen. Wenn sie die Wahl zwischen dem Verbrenner und der ZOE für
ihre Fahrten hat ist es für sie selbstverständlich die ZOE zu
nehmen, da sie besser, einfacher , bequemer und stylischer fährt.
Bei ihr hätte bei freier Wahl ein Verbrenner keine Chance. Teilweise
fährt sie lieber mit dem Zug oder Rad, als sich mit dem Verbrenner
durch die Stadt zu bewegen.
Zusammengefasst
bin ich immer noch begeistert von der Elektromobilität und möchte
niemals wieder für mich einen Verbrenner kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen