Sonntag, 7. Mai 2017

Mal wieder was neues !


Es ist ja schon einige Zeit her, dass ich hier etwas über den ZOE geschrieben habe. In der Vergangenheit ist einfach nichts spannendes passiert ( was mit dem Auto zu tun hätte ). Nun stand nach drei Jahren aber eine Inspektion und der erste TüV-Termin an.

Die Inspektion verlief ( wie die vorhergegangenen ) sehr unspektakulär. Es wurden keine Mängel gefunden, dennoch wurde die 12 Volt Batterie nach Inspektionsplan gewechselt. Warum auch immer. Der Werkstattmensch wollte den TüV dann gleich mitmachen, welches ich ablehne. Für dieses Leistung wollte die Werkstatt ca. 25 Euro mehr haben, als die Abnahme in Eigenregie kosten würde. Den Spaß wollte ich lieber selber machen.

Ein Termin beim TüV in meiner Stadt war schnell gefunden, da dort meist nicht so viel los ist. Der freundliche Prüfer hat mich empfangen und wir sind zum ZOE gegangen. Es wurde der Analysestecker angestöpselt und irgendwas ausgelesen. Mit Abgasen hatte das jedenfalls nichts zu tun und der Vorgang dauerte keine zwei Sekunden.

Nun ging es in die Halle. Hier stand die Prüfung der Lichtanlage und der Bremen auf dem Rollenprüfstand an. Hier keine Beanstandungen. Weiter zur Hebebühne. Von unten kann man beim ZOE nicht viel sehen, alles verkleidet. Der Prüfer ruckelte ein bisschen an den Rädern herum und guckte auf die Bremsbeläge. Erstaunt stellte er fest, dass die wie neu aussahen. Zum Abschluss zuppelte er noch ein bisschen an den Kabeln im Motorraum herum, um dieses auf festen Sitz zu prüfen. Ich habe gehofft dass er da weiß was er tut, damit er nicht am falschen Kabel zieht. Die dicken Gleichstromkabel hat er netterweise nicht angefasst.

Da er nun nichts mehr prüfen konnte beendete er sein Werk und klebte mit den Worten, dass vielleicht ein Wechsel der Vorderreifen in nächster Zeit fällig ist, die neue Plakette auf.

53 Euro hat der Spaß gekostet und ca. 8 Minuten gedauert. Gut dass ich auf den Kaffee der freundlichen Dame am Empfang verzichtet habe, wäre vermutlich nichtmal in der Prüfzeit fertig geworden.

Bis jetzt, nach dem zweiten Winter, bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem ZOE. Es gibt zwar hier und da einige Einschränkungen, die nehme ich aber gerne in Kauf. Das Ding macht einfach Spaß.


Gruß Stefan…..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen