Samstag, 25. Januar 2014

Rückblick

22.01.2014 (Rückblick)

Die halbe Nacht befrage ich das Internet und div. Foren nach den verfügbaren e-Mobilen. Jeder Nutzer möchte natürlich sein erworbenes Fahrzeug möglichst gut aussehen lassen. Bastellösungen und teure Umbauten scheiden für mich aus. Ich suche ein Fahrzeug mit Alltagstauglichkeit, ohne zuvor ein Studium der Elektrotechnik absolviert zu haben. Meine Vorstellungen und Ansprüche an das Fahrzeug habe ich auf meiner Internetseite (www.rotmann.de) beschrieben.


Gut ist, dass es nicht allzu viele Fahrzeuge namhafter Hersteller in diesem Segment gibt.  Neben Renault, Nissan und Smart, gibt es neuerdings e-mobile von VW, Ford und BMW. 

Nach einiger Zeit der Recherche stellt sich für mich heraus, dass es wohl in Richtung Renault (Zoe) oder Nissan (Leaf) gehen wird. Der VW Up und der e-Smart sind einfach zu klein für meine Bedürfnisse. Bei den anderen Herstellern ist mir der Preis eindeutig zu hoch.


Ich muss mir noch Gedanken machen über die Lademöglichkeiten, da Nissan und Renault etwas andere Wege gehen. Leider haben die Hersteller es mal wieder nicht geschafft, einheitliche Standards zu schaffen. Das erinnert mich irgendwie an die guten alten Videozeiten mit ihren unterschiedlichen Systemen. Hoffentlich gewinnt nicht wieder das schlechteste System.


Nun gehe ich es an und werde die Autohäuser aufsuchen. Bin mal gespannt wie es wird oder ob ich in meiner Gegend (Raum Bremen) überhaupt entsprechende finde und wie das Personal auf e-Auto-Interssierte vorbereitet sind. Ich werde weiter berichten .....

1 Kommentar: